Blog
Hier finden Sie Erfahrungen und Gedanken unserer Mentoren* aus ihrer täglichen Praxis. Weitere Tipps erhalten Sie auch als Follower unserer >> LINKEDIN-Seite
-
10.01.2026 · Michael Müller
MENTORING neu: Ein Experten*Team begleitet Sie -
06.01.2026 · Martin Marienschek
Wird 2026 das Jahr der Künstlichen Intelligenz? -
06.12.2025 · Martin Marienschek
Warum ich Mentoring für unverzichtbar halte -
28.11.2025 · Michael Müller
Verein MENTOR*NETZ*WERK zieht erste Bilanz -
25.11.2025 · Martin Marienschek
Onboarding Veranstaltung – ein bewusster Schlussakkord -
19.11.2025 · Michael Spatny
Go to Market: Warum der Fokus entscheidet -
18.11.2025 · Michael Müller
Sage was Du tust und tue, was Du sagst. -
13.11.2025 · Maria Marienschek
Selbstfürsorge als Führungskompetenz -
12.11.2025 · Christa Kainz
Selbstvertrauen ist ein leiser Schwur -
11.11.2025 · Martin Marienschek
Wie Unternehmen Orientierung stiften können -
09.11.2025 · Reinhard Jennewein
Talente erkennen, sie fordern und fördern -
08.11.2025 · Michael Müller
Die klare Sprache: Sagen, was Sache ist! -
07.11.2025 · Martin Marienschek
Personalentwicklung für Führungskräfte -
03.11.2025 · Michael Müller
Startschuss für das MENTOR*NETZ*WERK
Talente erkennen, sie fordern und fördern

Reinhard Jennewein
Seit über 35 Jahren bin ich in der Wirtschaft tätig, davon den größten Teil in leitenden Funktionen. In dieser Zeit durfte ich unterschiedlichste Organisationen und Teams durch Phasen des Wachstums, der Veränderung und der Innovation begleiten.
Mein Führungsverständnis basiert auf der Überzeugung, dass nachhaltiger Erfolg nicht allein durch Strukturen oder Strategien entsteht – sondern durch Menschen, die ihre Stärken kennen und einsetzen können. Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit war und ist daher die Förderung von Talenten, sie gezielt entwickeln und auf ihrem individuellen Karriereweg zu unterstützen.
Vom Lehrling zum Bereichsleiter
Ein prägendes Beispiel dafür ist die Laufbahn meines ehemaligen Lehrlings aus dem Bereich Elektrotechnik. Schon früh fiel mir seine Begeisterung für Technik und sein Wille zur Weiterentwicklung auf. Ich begleitete ihn als Chef und Mentor und ermutigte ihn, über den ersten Ausbildungsabschluss hinauszudenken.
Mit dieser Unterstützung absolvierte er die Meisterausbildung, erwarb anschließend die Studienberechtigung und schloss sowohl ein Bachelor- als auch ein Masterstudium an einer Tiroler Fachhochschule erfolgreich ab. Parallel dazu erlangte er den Ingenieurtitel und übernahm im Unternehmen, für das wir beide tätig waren, schrittweise verantwortungsvollere Aufgaben. Heute ist er Geschäftsbereichsleiter und selbst eine starke Führungspersönlichkeit und fördert wiederum junge Talente.
Vom Mentee zum Mentor
Diese Entwicklung steht exemplarisch für meine Überzeugung: Führung zeigt sich nicht nur im Erreichen von Zielen, sondern vor allem darin, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen zu ermöglichen, über sich hinauszuwachsen. Talenteförderung ist für mich Kern moderner Leadership-Kultur.
Auf Basis dieser Erfahrung biete ich meine Unterstützung als Mentor an – für Führungskräfte, Nachwuchstalente und Organisationen, die eine Kultur der Entwicklung und des Vertrauens schaffen möchten.
Denn echte Führung wirkt dann am stärksten, wenn sie andere befähigt, selbst zu führen.